Schulzentrum Rübekamp – Schulzentrum des Sekundarbereiches II am Rübekamp

Vaihinger Cup 2023 – Bremer Jugendmeisterschaft der gastgewerblichen Berufe

Am 13.02.2023 war es endlich so weit, um 8:30 Uhr traten im Radisson Blu zehn aufgeregte junge Leute an zur Neuauflage der Bremer Jugendmeisterschaft – Vaihinger Cup. Die Auszubildenden des Restaurant- und Hotelfachs erwarteten vielfältige Aufgaben, die nicht all einfach zu bewältigen waren. So wurde aus der Kurkumawurzel in der Warenerkennung auch schon mal eine „seltsame kleine Süßkartoffel“. Die Hotelfachleute musste beim Zimmercheck alle Fehler finden und beim Beschwerdegespräch kühlen Kopf bewahren. Währenddessen durften die Restaurantfachleute den Cocktailshaker schwingen und mit Fingerspitzengefühl eine Forelle filetieren. Alles Aufgaben, die sie auch in der praktischen Prüfung erwarten können.

Gemeinsam wurde der Tisch gedeckt und unter dem Motto „Valentinstag“ dekoriert. Die Prüfer waren streng, so mussten fast überall Gläser nachpoliert werden. Aber was wäre ein Wettbewerb im Gastgewerbe ohne Gäste? Über 40 geladenen Gäste, Sponsoren und Prüfer sollten fachkundig betreut werden. Wie muss der Rotwein dekantiert werden? Ging der Service nun links oder rechts herum?  Für den Nachtisch mussten die Restaurantfachleute dann Crêpes Suzette flambieren. So viel kann gesagt werden: es schmeckte allen und alle Gäste fühlten sich sehr wohl. So gab es auch bei zwei Teams die Höchstwertung von 99/100 Punkten – ein herausragendes Ergebnis.

Nach all diesen Aufgaben war die Endwertung denkbar knapp, aber es konnte nur einen Gewinner:in geben. Neben einer Urkunde konnten alle auch noch einen Restaurant- oder Hotelgutschein als Gewinn mitnehmen.

Bei den Restaurantfachleuten trug Mika Janssen vom Haus am Walde den Sieg davon, bei der Hotelfachleuten schaffte dies Sarah Colell vom Radisson Blu.

Zusammen mit der Gewinner des Kochwettbewerbs „Silberner Schlüssel“ Merle Erythropel vom Worpsweder Bahnhof dürfen diese Bremen Ende Oktober bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Petersberg vertreten.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und auch an alle Teilnehmer:innen, alle haben hervorragende Leistungen gezeigt und hätten mit diesen Aufgaben in der praktischen Prüfung bestanden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter der Planungsgruppe und alle Prüfer! Besonderen Dank hat sich Frau Zupanc, Frau Risse und Herr Zabel verdient. Ohne Sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Vielen Dank an die Spender der Gutscheine:

Ratskeller Bremen, VaiVai, Arberger Hof, Canova, Küche 13, Restaurant Edelweiß, Hotel Munte am Stadtwald, Hommage Hotels, Steigenberger, Melia, Radisson Blu und Atlantic Hotels.

Last but not least – ohne Sponsoren ist so ein Ereignis nicht zu organisieren und auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb für die Gewinner nicht möglich: allen voran unser Hauptsponsor Vaihinger, aber auch Fruchthaus Hulsberg, Getränke Ahlers, Metro, Vilsa und Wein Wolf haben uns mit Waren großzügig unterstützt.

Neuste Beiträge