Schulzentrum Rübekamp – Schulzentrum des Sekundarbereiches II am Rübekamp

Abi am Rübekamp

So geht Abi am Rübekamp!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die gymnasiale Oberstufe am Schulzentrum SII Rübekamp ist eine der größten in Bremen. Deshalb bieten wir eine einmalig breite Palette an Profilen, Leistungs- und Grundkursen an, so dass jede:r sich ein passendes Paket schnüren kann.

So sind wir eine von nur drei gymnasialen Oberstufen, an der alle Naturwissenschaften auch als Leistungskurs angeboten werden.

Und mit Politik bieten wir ein besonderes Profil, das wie kaum ein anderes in die aktuelle Lebenswirklichkeit passt.

Vielfalt

39 LK-Kombinationen, 19 Fächer, 13 Leistungskurse, 11 Sportarten. Unser Angebot ist vielfältig und ungewöhnlich.

Zusammen-Leben

Schule ist mehr als Unterricht. Schule sind auch Studienfahrten, Sport, Theater, Projekte. Immer mit anderen. Schüler:innen und Lehrkräfte.
Eben Zusammen.

Wahl + Freiheit

Deine theoretische Wahlmöglichkeit kannst du bei uns auch wirklich umsetzen. Du möchtest Theater wählen? Wunderbar! Oder doch lieber Kunst? Gerne! Lieber Musik? Das geht auch! Biologie, Chemie oder Physik? So, wie du es gerne hättest!

Dann erstelle Dir hier deinen Stundenplan.

Zweite Heimat

Wer sich wohlfühlt, lernt besser. Für manche unserer Schüler:innen ist das Profil ihre Heimat. Für andere ist es der Leistungskurs. Für viele ist es der Jahrgang.
Immer tragen unsere Lehrer:innen dazu bei. Tutor:innen, Klassenlehrer:innen, Jahrgangsleitungen – wir haben immer ein offenes Ohr und einen guten Blick auf dich.

Zusammen

Klar – wir sind die Lehrkräfte und ihr die Schüler:innen. Aber zusammen sind wir die Schule. Und gemeinsam sorgen wir Jahr für Jahr dafür, dass unsere vielfältigen Schüler:innen erfolgreich – und mit Freude – zum Abi kommen.

Richtig gefordert

Lernen ist auch anstrengend. Macht aber auch Freude! Gemeinsam führen wir dich auf hohem fachlichen Niveau zum Abitur.

Politisch aktiv

Politik-Profil, Gedenkstättenfahrten, Schule ohne Rassismus. Da passt es gut, dass wir eine aktive Schüler:innenvertretung und politisch denkende Schüler:innen haben. Sie haben z.B. dafür gesorgt, dass am 9.11.2020 an Bremer Schulen der Opfer des Novemberpogroms gedacht wurde.

Schlau geplant

Ein kompakter Stundenplan, der schon vor den Sommerferien steht. Ein verlässlicher Klausurplan zum Schuljahresanfang. Gute Planung bedeutet für uns, dass Lehrkräfte und Schüler:innen gut und gelassen arbeiten können.

Gut unterwegs

Gemeinsame Fahrten sind Höhepunkte unseres Schullebens. Noch Jahre später, so berichten uns Ehemalige, erinnern sie sich (und wir uns!) an Fahrten nach Worpswede, Indien oder in den Schnee zum Skifahren.

Freie Leistungskurse

Du benötigst zwei Leistungskurse: Der eine liegt im Profil, den anderen nennen wir “freien LK”. Bei uns wählst du deinen “freien LK” aus 9 möglichen Fächern.

Stundenplankonfigurator

Du weißt, was du wählen möchtest?
Dann erstelle dir hier einen Beispielstundenplan.

Schulzentrum

Neben dem Abi bieten wir an unserer Schule noch viel mehr!