Schulzentrum Rübekamp – Schulzentrum des Sekundarbereiches II am Rübekamp

Fachangebot

Profil- & Leistungskursangebot

Leistungskurse

Diese Leistungskurse kannst du bei uns wählen:
(als freier LK)
(als freier LK)
(als Profil-LK + als freier LK)
(als Profil-LK + als freier LK)
(als freier LK)
(als Profil-LK)
(als Profil-LK)
(als freier LK)
(als Profil-LK)
(als freier LK)
(als freier LK)
(als freier LK)
(als freier LK)

Grundkurse

Diese Grundkurse kannst du bei uns wählen:

Sprachen

Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Russisch, Spanisch

Musische Fächer

Darstellendes Spiel,
Kunst,
Musik

Gesellschafts-wissenschaftliche Fächer

Geographie, Geschichte,
Philosophie, Politik,
Psychologie, Religion

Mathematisch-Naturwissen-schaftliche Fächer

Biologie, Chemie,
Mathematik,
Physik

Sportarten

Badminton, Basketball, Gesundheit/Fitness, Floorball, Fußball, Rudern, Schwimmen, Tanzen,
Tischtennis, Trampolin, Volleyball

Stundenplan

Wie dein Stundenplan aussehen könnte,
siehst du
hier

Warum ist immer Mathe in den Profilen dabei?

Wir werden oft gefragt, warum wir in jedem Profil Mathe, Geschichte oder Deutsch mit dabeihaben. Das ist so, damit du möglichst frei wählen kannst, wo du wirklich eine Wahl hast. Bei den Fächern Mathe, Deutsch und Geschichte gibt es keine Wahlmöglichkeit, die musst du ohnehin belegen (und zwar an jeder Oberstufe Bremens!). Also stehen diese Fächer im Profil, damit du dann deine Wahlmöglichkeiten nutzen kannst.

Ein Beispiel: Hätten wir im Deutschprofil das Fach Darstellendes Spiel (Theater) statt Mathe, dann müsstest du trotzdem Mathe wählen und könntest nicht Kunst wählen. Auch wenn du Kunst vielleicht lieber magst. Bei uns kannst du im Deutschprofil nun das musische Fach wählen, das Dir gefällt. Du kannst dir also aussuchen, ob du Theater, Kunst oder Musik wählen möchtest.

Übrigens:
Nur weil ein Fach im Profil ist, heißt das nicht, dass du dich darin im Abitur prüfen lassen musst!

Deutsch

Warum ist Faust so auf Gretchen versessen?
Was hat der Erlkönig gegen Kinder?
Wieso heiratet Effi gegen ihren Willen?
Und wer ist schlussendlich schuldig am Mord von Josef K.?

Leistungskurs Deutsch!
Das Fach für Soap-Liebhaber, Kriminalisten und Beziehungsratgeber.

Wenn du vielleicht denkst, dass sich bei uns alles um Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck dreht, so wirst du erstaunt sein. Das Fach Deutsch hat noch viel mehr zu bieten. Wir widmen uns unterschiedlichen literarischen Werken der deutschen Sprache und gehen der Sache auf den Grund. Wenn du gerne in Literatur eintauchst, in fremde Welten abtauchst und dich von Geschichten mitreißen lässt, dann komm ins Deutsch-Profil!

P.S. Okay, wir müssen zugeben: Ganz ohne Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck geht es aber auch nicht 🙂

Englisch

Englisch begegnet uns täglich, und wir benutzen es häufig fast unbemerkt, weil viele  englische Wörter in unsere (Alltags-)Sprache Einzug gehalten haben. Englisch ist aber auch Weltsprache in den meisten Berufen und Wissenschaften.

Wer Lust darauf hat, sich eingehender mit der englischen Sprache zu befassen, kann dies im Englisch-Leistungskurs auf vielfältige Weise tun. Dort präsentieren wir auf Englisch und  diskutieren, z.B. auch in Form einer „Talkshow“ oder einer Debatte. Wir lesen englischsprachige Kurzgeschichten und Romane und arbeiten kreativ und analytisch mit diesen Texten. Englischsprachige Presse und englische Filme gehören natürlich auch zum Unterricht. Und natürlich schreiben wir selbst englische Texte.

Außerdem schauen wir auf die englischsprachige Welt: Wir befassen uns nicht nur mit Großbritannien und den USA, sondern auch mit Australien, Südafrika, Indien, Nigeria, Neuseeland oder Kanada.

Geschichte

Als Ludwig XVI., König von Frankreich, nach dem Sturm auf die Bastille 1789 über die politische Lage sagte: “Aber das ist eine Revolte!” – da irrte er sich.

Als der Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg Hitler abfällig als den “böhmischen Gefreiten” bezeichnete, den man schon im Zaum halten würde, irrte er sich.

Als Hedwig Dohm 1890 sagte, eines Tages werde es das Wahlrecht für Frauen geben, lachten viele, aber sie irrte sich nicht.

Als Daniela P., Schülerin, sagte, dass Geschichte die Irrtümer, Dummheit und Fortschritte der Menschheit erforscht, hatte sie recht. Und wir können davon ausgehen, dass sie den Unterschied zwischen Revolution und Revolte kennt und sich ein Urteil über Hindenburg und die Nationalsozialisten gebildet hat.

Als Jens F., Schüler, sagte: “Geschichtsbücher und Jahreszahlen sind hilfreich, aber wirklich interessant wird es erst, wenn wir uns mit anderem Material befassen.” – hatte er recht. Eine Fülle von Zeugnissen aus dem Alltag, der Politik, dem Kunst- und Geistesleben unserer Vorfahren wartet darauf, angeschaut, gelesen und ausgewertet zu werden – in und außerhalb der Schule.

Als Claudia S. und Markus L., (Schüler:innen), sagten: “Geschichte? Können wir nur empfehlen!” – da hatten sie recht! …und hier ein Beispiel für praktischen Geschichts-Unterricht.

Mathematik

Zahlen waren gestern – wir “rechnen” mit Buchstaben und denken nach, warum und wie Mathe funktioniert! Wir lernen neue Dimensionen kennen – in Linearer Algebra und Geometrie geht es darum, 3D-Objekte mathematisch darzustellen. Z.B. eine unendlich große Ebene, die sich mit einer Geraden schneidet.

Im Mathe-Profil arbeiten wir differenziert – und untersuchen Funktionen. Wir finden heraus, wie groß die Fläche zwischen einer Funktion und der x-Achse ist und beweisen, warum sich das ausrechnen lässt.

Und natürlich finden wir heraus, was es bedeutet, wenn mein Corona-Test negativ ist – heißt das dann zu 100%, dass ich kein Corona habe? Oder ist da eine Unsicherheit drin…

Was du mitbringen solltest: Ausdauer und Spaß am Knobeln.
Dafür findest du durchs gemeinsame Arbeiten Freunde fürs Leben und lernst unfassbar viel Mathe.

Politik

Alles ist Politik – Politik ist alles! Es gibt keinen Lebensbereich, der nichts mit Politik zu tun hat. Deshalb schauen wir uns an,

welchen Einfluss Politik auf unser Leben hat,
wie wir selbst Einfluss auf politische Entscheidung nehmen können,
wie Gesellschaft im In- und Ausland funktioniert,
wie alles mit allem zusammenhängt!

Wir möchten, dass sich jede:r politisch mündig fühlen kann, um als Mitglied der Gesellschaft qualifizierte (Wahl-)Entscheidungen treffen zu können. Dazu beschäftigen wir uns sowohl mit historischen Hintergründen als auch mit aktuellen Fragen, betrachten Konflikte aus verschiedenen Perspektiven und versuchen, eine sich immer schneller verändernde Welt zu verstehen. Der Politik-LK ist nicht an das Zentral-Abitur gebunden, wodurch wir immer auch tagesaktuelle Themen behandeln.

Was wollen wir erreichen?
Mit dem Fach Politik möchten wir erreichen, dass Schüler:innen lernen, einen eigenen Standpunkt zu verteidigen, über ihn nachzudenken und ihn eventuell zu ändern; Sensibilität gegenüber den eigenen Vorurteilen zu entwickeln; tolerant gegenüber anderen und anders Denkenden zu sein; ein Bewusstsein gegenüber der Unterdrückung elementarer Rechte bei sich selbst und anderen zu entwickeln und sich am politischen Geschehen zu beteiligen.

Türkisch

Das Fach Türkisch wird in Bremen bei uns am Schulzentrum Rübekamp als Leistungskurs angeboten. Somit wählen Schüler:innen jedes Jahr das Fach Türkisch als Abiturfach und absolvieren ihre Prüfungen in der Regel mit außerordentlichem Erfolg. Die einzige Vorbedingung, um Türkisch als Leistungsfach zu wählen: Du musst Türkisch mindestens zwei Jahre lang in der Sek. I belegt haben.

Man hat ja in der 12. und 13. Klasse die Wahl, Französisch als Leistungsfach zu wählen, also 5-stündig, gibt es in Deutschland auch Gymnasien, wo man Türkisch wählen kann? =)

Selin
Ja, klar gibt es das. Ich habe Türkisch als LK. Ich bin damit glücklich. LG
Cem

Biologie

Die grüne Wissenschaft

Milch und Milchprodukte sind alltägliche Nahrungsmittel in unseren Supermärkten. Aber immer wieder gibt es Menschen, die bei dem Konsum dieser Nahrungsmittel große gesundheitliche Probleme bekommen. Der Begriff „Laktoseintoleranz“ ist schon lange kein unbekannter mehr. Immer öfter finden wir im Supermarktregal Lebensmittel mit dem Verweis „laktosefrei“. Aber woran liegt es, dass einige von uns Milch ohne Probleme trinken können und andere nicht? Wie gelingt es, laktosefreie Produkte herzustellen und was ist Laktose eigentlich?

Und wie funktioniert eigentlich unser Körper und wie gliedern wir uns in unsere Umwelt ein? Welchen Einfluss haben wir als Mensch auf unsere Umwelt?

Im Biologie-Leistungskurs beschäftigen wir uns mit vielen solchen Fragestellungen. Dabei werden wir uns auf eine Reise durch die Themengebiete der Ökologie, Neurobiologie, Genetik und Evolution begeben. Neben fachlichen Inhalten gibt es zahlreiche Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen, die du teilweise bereits aus deinem Alltag kennst, aber über die du dir vermutlich bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht hast. Wo wir gerade dabei sind, wie läuft das mit dem Denken eigentlich???

Bist du von biologischen Phänomenen fasziniert und willst unsere Welt in einem größeren Zusammenhang verstehen, dann komme in den Biologie-Leistungskurs.

Wir freuen uns auf Dich!

Physik

Die Grundlage der modernen Welt

Dich interessiert, wieso Essen in einer Mikrowelle warm wird, wie bei einem Gewitter Blitze entstehen oder wie 3D-Effekte in Filmen entstehen? Dann ist das Fach Physik für dich die richtige Wahl.

Wir beschäftigen uns eingehend mit verschiedenen physikalischen Phänomenen und Geräten des Alltags und erkunden die Geheimnisse um ihre Funktionsweise. Dabei thematisieren wir zunächst die Grundlagen anhand verschiedenster Experimente, ehe wir uns anschauen, wie uns das Betrachtete im Alltag begegnet.

Wir arbeiten uns im Laufe der drei Jahre durch unterschiedliche Themenfelder wie die Bewegungslehre, elektrische und magnetische Felder, Optik oder den Aufbau von Atomen, welche die Grundlage unseres Lebens darstellen. Wir achten dabei darauf, dass nicht nur das Erklären, sondern auch die eigene Aktivität im Vordergrund steht. In diesem Rahmen haben wir zahlreiche Experimente vorrätig, mit denen du eigenständig verschiedene Sachverhalte erkundest.

Wenn du dich für die technische Welt und deren Funktionsweisen interessierst, wird dich die Physik begeistern. Wir freuen uns auf Dich!

Chemie

Geografie

Im Spannungsfeld einer globalisierten Welt und nachhaltiger Entwicklung

Geographie beschäftigt sich mit problemorientierten Fragestellungen rund um das Zusammenspiel von Umwelt und dem eigenen Handeln in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Dabei stehen der Klimawandel sowie die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Auswirkungen gesellschaftlicher Ungleichheiten im Fokus.

Einführungsphase:

  • System Erde: Klimazonen und Naturphänomene
  • Klimawandel: Ursachen und Auswirkungen
  • Ressourcen: nachhaltiger Umgang mit begrenzten Rohstoffen

Qualifikationsphase:

  • Globalisierte Landwirtschaft: Mangel und Überfluss von Nahrungsmitteln
  • Städte als komplexe Lebensräume: zwischen Tradition und Fortschritt
  • Globale Disparitäten: ungleiche Entwicklungsstände weltweit
  • Tourismus: Chance für periphere Räume?

Diese Themen bearbeiten wir anhand von aktuellen Raumbeispielen. Im Unterricht nutzen wir vielseitige Methoden kooperativ: Diskussionen, Exkursionen, Planspiele, Kartenanalyse und digitale Darstellungen.

Musik

Wirtschaft

Sport