Schulzentrum Rübekamp – Schulzentrum des Sekundarbereiches II am Rübekamp

Schulische Bildungsgänge

Herzlich Willkommen in unserer Abteilung!

Das Schulzentrum des Sekundarbereiches II am Rübekamp bietet mit der einjährigen Fachoberschule das Ausbildungsziel allgemeine Fachhochschulreife und die Vorbereitung auf ein Studium an.

Schülerinnen und Schüler haben nach dem Erwerb der Berufsbildungsreife (BBR oder Erw BBR) in der Einjährigen berufsvorbereitenden Berufsfachschule die Möglichkeit zum Mittleren Schulabschluss oder zur Erweiterten Berufsbildungsreife bei gleichzeitiger intensiver Vorbereitung auf die Ausbildung in dem Berufsbereich. Jugendliche der Ober- und Gesamtschulen erfahren in der dreijährigen Werkschule für das Gast- und Nahrungsgewerbe konkrete berufliche Orientierung.

Die Sprachkurse bieten zugewanderten jungen Menschen die Vorbereitung auf das Gymnasium oder die Vorbereitung auf den Beruf.

In der Werkstattphase können Klassen der der allgemeinbildenden Schulen Einblick in die Tätigkeiten im Nahrungs-oder Gastgewerbe erhalten.

Fachoberschule

Ernährung und Hauswirtschaft, Schwerpunkt Ernährungslehre
Die Ausbildung an der Fachoberschule ermöglicht den Einstieg in ein Studium (FH) innerhalb eines Jahres.

Berufs-
fachschule G

Einjährige berufsvorbereitende Berufsfachschule, Schwerpunkt Gastgewerbe
Erfolgreich den Übergang in die Berufsausbildung gestalten und gleichzeitig den Mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben

Berufs-
fachschule N (GN)

Einjährige berufsvorbereitende Berufsfachschule, Schwerpunkt Nahrungsgewerbe
Erfolgreich den Übergang in die Berufsausbildung gestalten und gleichzeitig die Einfache (Einf. BBR) oder Erweiterte Berufsbildungsreife (Erw. BBR) erwerben

Werk-
schule

Die 3-jährige Werkschule ist für dich gedacht, wenn dir das theoretische Lernen nicht so leichtfällt und du deshalb ein wenig mehr Zeit zum Lernen brauchst, um deinen Abschluss zu erreichen.

SPRACHKURSE
SpGyO

Zur Vorbereitung auf die Gymnasiale Oberstufe:
VBK I+II
Dieser Bildungsgang ist ein Angebot für nach Deutschland zugewanderte Jugendliche zwischen dem 16. und 17. Lebensjahr, die mindestens 9 Jahre Schule im Heimatland besucht haben und ein Zeugnis vorlegen können.

Sprachkurs mit Berufsorientierung

SpBo: Sprachkurs mit Berufsorientierung
Ausbildungsvorbereitender Bildungsgang mit der Vermittlung grundlegender Deutschkenntnisse und die Orientierung über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten.
BoSp: Berufsorientierung mit Sprachförderung
Ausbildungsvorbereitender Bildungsgang mit der Vorbereitung auf eine Ausbildung oder den Einstieg in das Arbeitsleben nach Abschluss des Bildungsgangs Sprachförderung mit Berufsorientierung

Werkstatt
phase

Die 3-jährige Werkschule ist für dich gedacht, wenn dir das theoretische Lernen nicht so leichtfällt und du deshalb ein wenig mehr Zeit zum Lernen brauchst, um deinen Abschluss zu erreichen.