Schulzentrum Rübekamp – Schulzentrum des Sekundarbereiches II am Rübekamp

Theaterworkshop zur Abi-Lektüre

Im Zuge der Abiturlektüre „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ von Olga Grjasnowa, fand am Donnerstag, 19.01.23 mit dem Deutsch-Leistungskurs der Q2 ein Workshop des Theater Bremens statt. Die Theaterpädagogin Rieke Oberländer vertiefte mit den Schüler:innen verschiedene Themenbereiche des Romans, wie zum Beispiel Mehrsprachigkeit und Identität.

Am Montag besuchte der Leistungskurs dann eine Lesung im Kleinen Haus des Theater Bremens und konnte sein Wissen der letzten Wochen und letzte offene Fragen im Gespräch mit der Autorin diskutieren.

Alles in Allem eine gelungene Vorbereitung auf die Abiturprüfung!

Neuste Beiträge

Austellung „Macht Medien“

Zwei Wochen lang war die Macht Medien Ausstellung (https://www.macht-medien-ausstellung.de/) bei uns im Forum zu Gast, und es gab reichlich Gelegenheit, sie inner- und außerhalb des Unterrichts zu besuchen.
Die Ausstellung regt dazu an, sich mit dem Thema ‚Fake News‘ auseinanderzusetzen. Sie bietet viele Gesprächsanlässe und Denkanstöße.
Wir danken der Bremer Tageszeitungen AG und dem Servicebureau Jugendinformation der Jugendbildungsstätte Lidice-Haus für dieses Angebot!

weiterlesen »