Schulzentrum Rübekamp – Schulzentrum des Sekundarbereiches II am Rübekamp

Mo Asumang

Am 27.06.23 hat uns Mo Asumang ihren Dokumentar-Film „Die Arier“ vorgestellt, in dem sie u.a. Rassisten aus aller Welt und den Ku-Klux-Klan trifft, mit ihnen in den Dialog kommt und sich auf Spurensuche des Begriffs „Arier“ begibt.

Anschließend hatten wir, E-Phase und Q1 der Gymnasialen Oberstufe, die Gelegenheit, mit ihr persönlich ins Gespräch zu kommen, und sie hat uns mit ihrer Energie, ihrem Interesse am Dialog und ihrem Mut sehr beeindruckt!

Mit MO:LAB geht Mo noch weiter:

“Wir wollen Menschen darin trainieren, in ihrem Alltag souverän und konstruktiv mit dem breiten Spektrum demokratieschädigender Äußerungen und Aktionen anderer umgehen zu können”.

Wir danken auch der Landeszentrale für politische Bildung, die die Begegnung mit Mo Asumang an unserer Schule ermöglicht hat!

Neuste Beiträge

GyO Politikunterricht im Amtsgericht

Am 21.11.2025 fand der Politikunterricht des Geschichtsprofils der Q1 außerhalb des Klassenzimmers statt. Bei einer öffentlichen Strafverhandlung vor dem Schöffengericht konnten die Schülerinnen und Schüler das Thema „Rechtsstaat & Demokratie“ live erleben.

weiterlesen »