Q1 im Wilhelm-Wagenfeld Haus

Gruppenarbeit

Im März waren wir, ein Kunstkurs der Q1 im Wilhelm-Wagenfeld-Haus und haben dort an einem inspirierenden Kunst-Workshop teilgenommen. Unter fachkundiger Leitung lernten wir innovative Techniken wie das Negativ-Positiv-Zeichnen und experimentierten mit Holzstäbchen, um ein Tipi zu bauen. Der Tag endete mit einer Führung durch das Museum, bei der uns die faszinierenden Designs von Wilhelm Wagenfeld nähergebracht wurden.

Q1 im Parlament

Bremische Bürgerschaft

Das Politikprofil der Q1 ist zwei Tage lang in die Rolle von Politiker:innen geschlüpft.

Starker 4. Platz im Landesfinale

Schulsport Badminton

Starker 4. Platz im Landesfinale Am 13.02.2025 hat die Badminton-Mannschaft des Rübekamp einen beachtenswerten 4. Platz im Landesfinale erreicht. Von Spiel zu Spiel wurde das Mixed-Team stärker und hat im letzten Spiel nur hauchdünn gegen die OS Ronzelenstraße verloren. Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leitung!

Speed-Dating mit Politiker:innen

Bürgerschaftsbesuch

Speed-Dating mit Politiker:innen Im Vorfeld der Bundestagswahl konnte ein Gruppe von Schüler:innen unserer Q1 und Q2 in der Bremer Bürgerschaft Politiker:innen von sieben Parteien zum Speed-Dating treffen und ihnen direkte Fragen stellen. Es ergaben sich spannende Begegnungen und interessante Diskussionen!

Kennenlernen in Worpswede

Feuerschale

Zu Beginn dieses Schuljahres konnte die neue E-Phase im August 2024 die traditionelle Fahrt nach Worpswede antreten für einen guten gemeinsamen Start in ihre Oberstufenzeit am Rübekamp. Schön, dass ihr da seid!

2. Projekttag zum Nahost-Konflikt in der GyO

Kunst Workshop

Am 08.02.2024 hat unser 2. schulinterne Fachtag in der Gymnasialen Oberstufe zum Nahost-Konflikt am Schulzentrum Rübekamp stattgefunden. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten aus 19 hochkarätig besetzten Workshops auswählen und sich ihren Fragestellungen gemäß weiter über Ursachen, Hintergründe und aktuelles in diesem so schrecklichen Konflikt informieren. Diese Veranstaltung steht damit in einer längeren Tradition von Veranstaltungen, […]

Austellung “Macht Medien”

Ausstellung über Medien

Zwei Wochen lang war die Macht Medien Ausstellung (https://www.macht-medien-ausstellung.de/) bei uns im Forum zu Gast, und es gab reichlich Gelegenheit, sie inner- und außerhalb des Unterrichts zu besuchen.
Die Ausstellung regt dazu an, sich mit dem Thema ‘Fake News’ auseinanderzusetzen. Sie bietet viele Gesprächsanlässe und Denkanstöße.
Wir danken der Bremer Tageszeitungen AG und dem Servicebureau Jugendinformation der Jugendbildungsstätte Lidice-Haus für dieses Angebot!